Turnen

Gegründet im Jahr 1905 ist die Turnabteilung die älteste Abteilung des TSV Eintracht Hittfeld.
Aus einer reinen Männer- und Knabenriege hat sie sich zu der zahlenmäßig größten Abteilung, in der Männer, Frauen und Kinder die unterschiedlichsten Angebote wahrnehmen können, entwickelt.
Inzwischen hat sich das Angebot vom Kleinkindturnen ab 1 ½ Jahren, es sind auch schon einige Krabbelkinder gesehen worden, bis zur Seniorengymnastik durch viele Angebote erweitert. Angebote wie Kindertanz und Hip Hop, Zumba für Kinder und Erwachsene, Mutter/Vater/Kind-Turnen, Kleinkindturnen, Kinderturnen, Gerätturnen für den Breitensport, Leistungsturnen, Bauch/Beine/PO, Seniorengymnastik, „fit und gesund“, Venengymnastik und vieles mehr.

Kontinuität und junge, neue, attraktive Angebote schließen sich nicht aus.
In unserer Gemeinschaft wird Unterstützung groß geschrieben. So helfen unsere Masters bei Veranstaltungen wie z.B. dem Kreiskinderturnfest genauso, wie Jugendliche, Erwachsene und Senioren bei so großen Veranstaltungen wie unserem Sportfest.
Wir freuen uns immer über neue Gesichter.
Gerne kann in einer Schnupperstunde herausgefunden werden, welches Angebot das Richtige ist.

Interesse geweckt? Einfach vorbei kommen!

Abteilungsleitung

Vertretung

Mu/Va/Ki Turnen

Im Beisein ihrer Eltern verlieren hier die Kinder ihre Scheu vor ungewohnten Anforderungen. Höhe erfahren, Tiefe erkunden, wackeligen Untergrund erspüren – durch einen spannenden Aufbau den Körper wahrnehmen. Gemeinsam mit den Eltern werden die Kleinkinder auf das Turnen im Verein sowie diverse Ballsportarten und Leichtathletik vorbereitet. Dies hilft die Sinne und Neigungen der Kinder frühzeitig zu entdecken und weiter zu entwickeln.

Kursleiterin ist:

Jana Hinz

Ich bin seit 2013 im TSV Eintracht Hittfeld als Trainerin dabei. Meinen Trainerschein habe ich 2006 im Bereich Kinderturnen gemacht und war seitdem in mehreren Vereinen als Trainerin im Kinderturnen sowie im Bereich Tanz tätig. Von der AG in der Schule, über Freizeitsport im Verein bis hin zu Wettkampfgruppen im Bereich Tanz begleite ich die Kinder in Ihrer sportlichen und persönlichen Entwicklung ein kleines Stück auf Ihrem Weg und freue mich immer wieder über die Kinder, die den Weg zu uns in die Turnhalle finden und für die der Sport ein fester Bestandteil des Lebens wird.

Kurszeiten

  • Freitag:
    • 15:00 Uhr bis 16:00 Uhr in der Sportarena (2 und 3 jährige)
    • 16:00 Uhr bis 17:00 Uhr in der Sportarena (4 und 5 jährige)

Kinderturnen (6-9 Jahre)

Hier werden Kinder an das Turnen herangeführt. Ob Rolle, Sprung über den Kasten, Radschlag….Dieses und noch viel mehr wird unseren jungen Mitgliedern durch eine erfahrene Übungsleiterin vermittelt.

Kursleiterin ist: Vivienne Wanowski

Kurszeiten

  • Dienstag:
    • 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr in der Sportarena

Rund um den Ball (3-6 Jahre)

In diesem Angebot können die kleinsten Sportler frühzeitig den Spaß an Ballsportarten entdecken. Viele verschiedenste Bälle werden ausprobiert und entdeckt. Der Spaßfaktor steht hier an erster Stelle, dennoch werden auch motorische Fähigkeiten spielerisch geschult. Dies kann ein guter Einstieg in Ballsportarten wie Fußball sein.

Kursleitung ist: Marco Bosch

Kurszeiten

  • Donnerstag:
    • 16:00 Uhr bis 17:30 Uhr in der Sportarena